Firmenschulungen

Eine Strausberger Erfolgsgeschichte

Erfolg für einen Bildungsträger sind ganz sicher gute Umsatzzahlen und hohe Integrationsquoten der Teilnehmer.

Darüber hinaus gibt es aber auch andere Erfolgsgeschichten. So hat die GBA Strausberg vor Jahren 75 Arbeitsuchende für das Lidl-Logistic-Center in Freienbrink qualifiziert. Daraus hat sich eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Logistiker entwickelt. Seither führt ein Ausbilder der GBA in Freienbrink vierteljährlich Mitarbeiterfortbildungen für das Lagerpersonal durch. Auf diese Weise erfährt die GBA von den rasanten technischen Entwicklungen. Im Gegenzug ist Lidl gern mit Praktika und Personaleinstellungen von Arbeitsuchenden zur Stelle.

Überhaupt hat das Geschäftsfeld der Firmenschulungen eine neue Qualität erreicht. Waren es vor Jahren oftmals nur einmalige Veranstaltungen zum Erwerb von Maschinenscheinen und Bedienberechtigungen, so legen zunehmend mehr Kunden aus der Wirtschaft Wert auf Kontinuität in der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. So tritt der Bauhof der Gemeinde Schöneiche schon seit Jahren stets in der Winterphase an die GBA mit speziellen Qualifizierungsvorstellungen für seine Mitarbeiter heran.

Neu ist auch, dass sich große internationale Unternehmen für die Kompetenzen der GBA bei der fachlichen Weiterbildung von technischem Personal interessieren. So hat der Zementfabrikant CEMEX im Winter 2015 zahlreiche Mitarbeiter von einem GBA Ausbilder auf werkseigenen 40t- Abraumbaggern, riesigen Radladern und Dumpern im Tagebau von Rüderdorf ausbilden lassen.

Erstmals hat auch Vattenfall Portalkranfahrer für seine Müllverbrennungsanlage in Rüderdorf durch die GBA vor Ort qualifizieren lassen.
Eines ist sicher: Fortsetzung folgt...