Standort Potsdam

Gartenstraße 42
14482 Potsdam

potsdam@gbambh.de
 

Tel 0331 / 95 147 - 0
Fax 0331 / 95 147 - 19

Ansprechpartner
Herr Lerche

Standort Potsdam

Die Niederlassung Potsdam der Gesellschaft für berufliche Aus- und Weiterbildung mbH (GBA) wurde bereits 1990 in Fahrland gegründet. Sie ist damit nicht nur die älteste Bildungsstätte der GBA in den neuen Bundesländern, sondern auch Ausgangsort für nachfolgende Gründungen von weiteren Niederlassungen. So wurden in Fahrland zahlreiche Ausbilder für die damals im Aufbau befindlichen Niederlassungen in Strausberg, Brielow und Wulkow qualifiziert.

Auf dem noch heute in Fahrland von der GBA genutzten Übungsgelände wurden in den neunzehnhundertneunziger Jahren hunderte auf dem Arbeitsmarkt heißbegehrte Baumaschinenführer und Maschinisten für Brecher- und Siebanlagen für Unternehmen des Tief- und Straßenbaus sowie für Abrißfirmen in Berlin und Brandenburg ausgebildet.

Mit der Veränderung der arbeitsmarktpolitischen Bedingungen kamen neue Anforderungen auf die GBA in Potsdam zu, die eine deutliche Erweiterung der Angebotspalette für veränderte Zielgruppen zur Folge hatten und nicht zuletzt den Umzug der Niederlassung in die Landeshauptstadt bewirkten. In Kooperation mit dem Tochterunternehmen CRESO hat die GBA in Potsdam mit Erfolg Projekte mit ganzheitlichem Betreuungs- und Problemlösungsansatz geschaffen, um Arbeitslosen mit schweren und multiplen Vermittlungshemmnissen den Weg in Arbeit oder Ausbildung zu ebenen.

Traditionelle am Arbeitsmarkt wirksame Weiterbildungen im baumaschinentechnischen und bauhandwerklichen Bereich wurden entsprechend den veränderten Gegebenheiten angepasst und um zahlreiche Beschäftigungsvorhaben für arbeitsmarktferne Gruppen von Langzeitarbeitslosen ergänzt. In diesem Zusammenhang ist der Beitrag der GBA zur Unterstützung von Vorhaben der Heinz-Sielmann-Stiftung zur Renaturierung und touristischen Nutzbarmachung von ehemals miltärisch genutzten Konversionsflächen in der Döberitzer Heide hervorhebenswert.

Aktuelle Angebote

project

Deutsch Basiskurs für Flüchtlinge

project

FTEC Aufbruch

project

JobCamp Nauen

project

JobLok

project

Modulare Ausbildung Bau

project

Perspektiven für Flüchtlinge

project

Projekt Perspektive

project

Wegbereiter-Wegbegleiter

Kontaktdaten Potsdam

Anschrift
Gartenstraße 42
14482 Potsdam
Tel.:
Fax:
0331 / 95 147 - 0
0331 / 95 147 - 19

Ansprechpartner

Steffen Lerche

Niederlassungsleiter

Ursula Grothe

Verwaltung

Anfahrt